Preise Musikschule

Musik & Bewegung / Musikalische Grundschule

Musik & Bewegung* (obligatorischer KG) Gruppe (ca. 8-10) 45' CHF 185
Musikalische Grundschule (1. Klasse) Gruppe (ca. 8-10) 45' CHF 185

* Musik & Bewegung beginnt erst Mitte des 1. Semesters (November). Informationen und Anmeldeformulare werden in den Kindergärten verteilt.

Instrumental- und Gesangsunterricht

Ab der 2. Klasse erhalten die Kinder in Kleingruppen den ersten Kontakt mit einem Instrument und erlernen das Musizieren oder Singen nach Noten.

Blockflötenkurs Partner* 45' CHF 330
  Gruppe* 45' CHF 260
Xylophon-/Orffkurs Gruppe* 45' CHF 260
Mundharmonikakurs Gruppe* 45' CHF 260

Der Instrumental-Einzelunterricht ist als Anschluss an die Musikalische Grundschule ideal.

Klavier/Keyboard/Orgel Einzel 30' CHF 450
  Einzel 45' CHF 675
Akkordeon, Bläser, Blockflöte, E-Bass, E-Gitarre, Gitarre, Perkussion, Schlagzeug, Schwyzerörgeli, Streicher und Gesang Einzel 30'

CHF 440

Einzel 45' CHF 660
Gesang, Blockflöte Partner* 45' CHF 330
Singkurs** Gruppe* 45' CHF 120

* Partner / Gruppe: der aufgeführte Preis gilt pro Person
** Singkurs: Wird der Singkurs zusätzlich zum Instrumentalunterricht belegt, so kann er kostenlos besucht werden.

Ein Einstieg in den Instrumental-Einzelunterricht ist auch ohne Grundschule für interessierte Kinder nach Prüfung durch die Musikschulleitung früher möglich. Nehmen Sie dafür persönlichen Kontakt mit der Musikschulleitung auf.

Unterricht für Auswärtige und Erwachsene

Alle Instrumente Einzel 30' CHF 1 100
  Einzel 45' CHF 1 650

ABO-Unterricht für Auswärtige und Erwachsene

5er Abonnement Einzel 30' CHF 310
  Einzel 45' CHF 460
10er Abonnement Einzel 30' CHF 620
  Einzel 45' CHF 920

Eine Anmeldung zum ABO-Unterricht ist jederzeit möglich. Der ABO-Unterricht beschränkt sich auf eine Musikschullehrperson.

Das Musizieren in Ensembles.

Ergänzend zum Instrumentalunterricht soll das Zusammenspiel in Ensembles die Freude und Motivation steigern. Es soll Anreiz zu einer lebenslangen aktiven Beschäftigung mit Musik schaffen, sei es in der Familie, in Musikvereinen, Orchestern, in einer Band oder als Beruf. Für gemeinsames Musizieren bestehen folgende Möglichkeiten:

Bläserzusammenspiel mit Instrumentalkurs kostenlos
Gitarrenensemble mit Instrumentalkurs kostenlos
Jugendorchester Remix Kids mit Instrumentalkurs kostenlos
Jugendmusik (Verein) mit Instrumentalkurs kostenlos

Instrumentenrabatte pro Familie und Kinder

Die Musikschule Ingenbohl gewährt einen Instrumentenrabatt. Profitieren davon können Familien, in denen ein oder mehrere Kinder mehrere Instrumente lernen. Für das erste Instrument wird 100 % bezahlt. Dann wird für jedes weitere Instrument (bis 5 Instrumente) 5 % Rabatt gewährt:

1 Instrument voller Preis
2 Instrumente 5% Rabatt
3 Instrumente 10% Rabatt
4 Instrumente 15% Rabatt
ab 5 Instrumente 20% Rabatt

Schulgeld

Für den Unterricht wird ein Schulgeld erhoben. Der Gemeinderat setzt alljährlich auf Antrag des Schulrates die Tarife fest. Die Rechnungsstellung erfolgt pro Semester durch das Gemeindekassieramt im November und April des laufenden Schuljahres.